Markus Rinderspacher - Mut zur Demokratie

26. Januar 2017

Der Franktionssprecher der Bayern-SPD im Landtag MdL Markus Rinderspacher sprach am vergangenen Mittwoch zu rund sechzig interessierten Zuöhrerinnen und Zühorern im Graminger Weißbräu.
Seine aus dem Stegreif gehaltene Rede zur Bayerischen Verfassung, zu den Leistungen des "größten Bayern" Wilhelm Högner und zur Demokratie und den Werten die dadurch vermittelt werden, fand bei allen großen Anklang.
Die Leistungen, die Wilhelm Högner (in Perach aufgewachsen, in Burghausen besuchte er das KuMax) für Bayern und auch für Deutschland in der Vor- und Nachkriegszeit leistete hatten gar nicht genug Platz in den rund zwei Stunden, in denen sich Rinderspacher auch den Fragen des Publikums stellte.
Aus aktuellem Anlass verwies er auch immer wieder auf die Leistungen von Martin Schulz, der vergangenen Montag als Kanzlerkandidat für die Bundestagswahl 2017 vorgeschlagen wurde. Schulz, verkörpere, wie kein anderer, ...

...die Sozialdemokratie und steht als Bollwerk gegen die aufstrebenden nationalistischen Tendenzen und den "Trumpismus" in der heutigen Zeit.
Seinen anwesenden Genossen empfahl er, sich offen zur Sozialdemokratie zu bekennen, sich nicht zu verstecken, denn die Sozialdemokratie und allen voran Wilhelm Högner, haben (im Vergleich zu den Konservativen Parteien) sich immer zum Volk und zum Bürger bekannt. Högner war kein Mann, der für seine Person das Beste wollte, sondern ist immer von den Belangen der Menschen ausgegangen.
Die Ansichten der SPD, das Vermächtnis Högners und die Grundwerte der Demokratie in der heutigen Zeit zu vertreten, dafür einzustehen, das sollte die Grundpflicht eines jeden Sozialdemokraten sein.
Stadtrat Holger Gottschalk führte durch die Diskussion.
Annette Heidrich, die Bundestagkandidatin für den Wahlkreis Altötting-Mühldorf sprach sich ebenso für ein verstärktes Eintreten für die Gleichberechtigung (v.a. im Lohnsektor) und den sozialen Wohnungbau aus.
Günther Knoblauch, unser Landtagsabgeordneter, verabschiedete die Zuhörer mit einem interessanten Hinweis: Martin Schulz sei als Kanzlerkandidat für die SPD bestens auch als Kanzler geeignet, denn er ist sowohl als Bürgermeister von Würselen, als auch als "Bürgermeister" von Europa bestens dafür vorgesehen, nun als Bürgermeister für Deutschland sozialdemokratisch zu arbeiten.
Ortsvorsitzender Marco Keßler dankte dem Fraktionssprecher der Landtags-SPD und überreichte ihm ein Tragler köstliches Graminger Weißbier.
Stadtrat Holger Gottschalk führte an diesem Abend durch die Diskussion.