12. Auflage des traditionellen Schafkopfturniers der SPD Altötting im Trostberger Hof

15. Dezember 2017

Zum zwölften Mal wurde vergangenen Freitag Altöttings bester Schafkopfer beim traditionellen Schafkopfturnier des SPD Ortsverbandes gesucht. Der stellvertretende Vorsitzende Holger Gottschalk konnte aus diesem Grund im Trostberger Hof 44 Schafkopffreunde und -freundinnen begrüßen. Michael Schoßböck und Klaus Dudenhöffer übernahmen wieder einmal souverän die Wettkampfleitung an diesem Abend und überwachten 11 Tische beim Kartenwettkampf über zwei Runden. Rund drei Stunden lang warfen sich die Kartler ihre Sauspiele, Wenzen und Solos um die Ohren. Neu in diesem Jahr: etliche Junge Schafkopfspieler, die sich beim Spielen um den Turniersieg von den alten Hasen einige Tricks zeigen ließen.
Gegen 23:30 Uhr, nachdem Klaus Dudenhöffer und Michael Schoßböck die Auszählung durchgeführt hatten, standen auch die ersten Plätze fest.
Und dass er im Sommer nicht nur beim Speckbrettln eine saubere Partie liefern kann, zeigte an diesem winterlich-kalten Abend der Gewinner mit 59 Punkten: Hardy Nagelmüller. Er konnte sich (zwar knapp) mit 3 Punkten vor dem Zweitplatzierten, Franz Schierer mit 56 und dem Dritten, Martin Göppinger mit 53 Punkten den Sieg an diesem Abend sichern.
Der Sieger erhielt aus den Händen vom SPD Stadtrat Thomas Bohlmann und Michael Schoßböck 130 €. Der Zweitplatzierte freute sich über 80 € Siegprämie. Der Drittplatzierte konnte sich immerhin über 50 € freuen. Die weiteren Spieler erhielten Sachpreis, gestiftet von der SPD Stadtratsfraktion und dem Ortsverein sowie dem Graminger Weissbräu Altötting. Alles in allem ein kurzweiliger, gelungener Abend.

Foto: v.l.n.r.: Thomas Bohlman, Michael Schoßböck, Martin Göppinger, Hardy Nagelmüller, Franz Schierer, Klaus Dudenhöffer