Ehrenbürger Benedikt XVI. verabschiedet – SPD in Rom mit dabei

24. Januar 2023

Auch die Altöttinger SPD hat den Ehrenbürger Papst Benedikt XVI. verabschiedet. Als Vertreter der Stadt Altötting waren u.a. der Dritte Bürgermeister Hubert Rothmayer (SPD) und der SPD-Fraktionssprecher Holger Gottschalk mit zum Requiem nach Rom gereist.

Mehr als 120 Kardinäle und 400 Bischöfe sowie Tausende Priester waren am 5. Januar zu der feierlichen Zeremonie in Rom gekommen; unter den offiziellen Gästen waren Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundeskanzler Olaf Scholz und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder. Über 50.000 Teilnehmer hatten sich auf dem Petersplatz versammelt, darunter auch zwei Stadträte unseres SPD Ortsvereins. Holger Gottschalk und Hubert Rothmayer beschrieben auf Nachfrage das rund 90-minütige Requiem als eine einfache, aber würdige Feier.

Angereist war die Delegation der Stadt Altötting bereits am 3. Januar. So hatten auch Hubert Rothmayer und Holger Gottschalk die Gelegenheit zu einem kurzen Austausch mit Erzbischof Georg Gänswein. Beide nahmen an einer Stadtführung mit dem Altöttinger Stadtpfarrer und Wallfahrtsrektor Prälat Klaus Metzl teil; außerdem an einem Gedenkgottesdienst in der Kirche am Deutschen Friedhof am Vorabend zum Requiem mit den Bischöfen Rudolf Voderholzer (Regensburg) und Stefan Oster (Passau). Hubert Rothmayer und Holger Gottschalk nutzten die Möglichkeit, sich auch mit den kirchlichen Vertretern auszutauschen.

Eine Schweigeminute für den Altöttinger Ehrenbürger Papst Benedikt XVI. fand in der Stadtratssitzung am 17. Januar statt. Bürgermeister Stephan Antwerpen erinnerte daran, wie eng Joseph Ratzinger/Benedikt XVI. schon seit Kindheitstagen mit dem Wallfahrtsort verbunden gewesen war. In Altötting erinnern u.a. ein großes Denkmal am Kongregationssaal, Stelen am Kapellplatz, der Papst-Benedikt-Platz, das Museum „Haus Papst Benedikt XVI.“ und auch ein großes Portrait im Sitzungssaal des Rathauses an den verstorbenen Papst und Ehrenbürger.

(Fotos: Holger Gottschalk)

Abschied von Benedikt XVI. auf dem Petersplatz in Rom.
Abschied von Benedikt XVI.auf dem Petersplatz in Rom.
Abschied von Benedikt XVI.– Gedenkgottesdienst in Rom.