Infostand zur Wahl: viele effektive Gespräche und aufmunternde Worte

16. September 2023

Eine positive Bilanz hat Jürgen Gastel zum SPD-Infostand am 16. September zur kommenden Landtags- und Bezirktagswahl am 8. Oktober gezogen. Der SPD-Landtagskandidat für den Stimmkreis Altötting sprach auf Nachfrage von „äußerst effektiven Gesprächen“ und freute sich auch über „viele aufmunternde Worte“.

Vor allem zwei Themen sprachen die Bürger an: die hohe Anzahl an Flüchtlingen und der geplante Windpark im Forst. Beides Themen, die zurecht diskutiert werden, die aber gerade auch aufgrund der Stimmungsmache von Populisten zu vielen herbeigeredeten und unnötigen Ängsten führen. „Effektiv“, wie von Jürgen Gastel beschrieben, waren die Gespräche vor allem dann, wenn ebenjene Ängste im Gespräch ausgeräumt werden konnten.

SPD Infostand Wahl 2023 - 1
SPD Infostand zur Wahl 2023 am Altöttinger Tillyplatz. – Foto: Michael Glaß

Dabei halfen auch Mitglieder des SPD-Ortvereins Altötting mit, u.a. Dritter Bürgermeister Hubert Rothmayer, Vorstandsmitglied und ehemaliger Stadtrat Thomas Bohlmann, Werner Tschäge und Michael Glaß. Der SPD-Unterbezirk war mit dessen stellvertretenden Vorsitzenden Stefan Bonauer vertreten.

Einziges Manko des Samstagvormittags: der Tillyplatz sei als Örtlichkeit nicht so optimal gewesen, bilanzierte Jürgen Gastel. Am nicht weit entfernten Wochenmarkt wäre die Besucherfrequenz vermutlich besser gewesen.

SPD Infostand Wahl 2023 - 2
SPD Infostand zur Wahl 2023 am Altöttinger Tillyplatz: Jürgen Gastel im Gespräch. – Foto: Michael Glaß
SPD Infostand Wahl 2023 - 3
SPD Infostand zur Wahl 2023 am Altöttinger Tillyplatz: Dritter Bürgermeister Hubert Rothmayer und Vorstandsmitglied Thomas Bohlmann mit Flyer. – Foto: Michael Glaß