Zum ersten Mal haben die beiden SPD-Ortsvereine Alt- und Neuötting ein gemeinsames Sommerfest veranstaltet.
Rund 70 Gäste kamen zur „Roten Nacht“ ins Schützenhaus der Vereinigten Sportschützengesellschaft VSSG Altötting im Gries, lauschten und applaudierten der „Hofers Blues Band“, genossen bei roten Getränken, mit und ohne Alkohol, sowie bei Chili, mit und ohne Fleisch, den angenehmen Sommerabend – und kauften über 250 Lose.
Bei Losfee Marlene Tschäge (Bild oben, vorne M.) bedankten sich die Gewinner: Christine Stinglwagner (hinten M.) für eine Berlin-Fahrt für zwei Personen mit Übernachtung, gestiftet von MdB Dr. Bärbel Kofler; Olga Kürmayer für eine Ballonfahrt, gestiftet vom stellvertretenden Altöttinger SPD-Ortsvorsitzenden Christian Faul (den Preis nahm Tochter Franziska Bohlmann, 2.v.r., entgegen); Elvira Kracher (3.v.l.) für eine Saisonkarte fürs Freibad St. Georgen, gestiftet von Bürgermeister Stephan Antwerpen (CSU); Marianne Heinen für eine Fahrt in den Landtag nach München, gestiftet von MdL Christiane Feichtmeier und Gitti Roiter für einen einstündigen Rundflug für zwei Personen mit der Fluggruppe Alt-Neuötting e.V., gestiftet von der SPD-Fraktion im Stadtrat Altötting.
Dass mit der SPD-Ortsvorsitzender Mirjam Luttenberger eine Neuöttingerin den von Bürgermeisterkandidat Marco Keßler (Bild ganz oben, l.) gestifteten 100-Euro-Gutschein für den Kirta-Stadl in Altötting gewann, und mit Marco Keßler ein Altöttinger die von Neuöttings Bürgermeister Peter Haugeneder gestifteten Einkaufsgutscheine im Wert von 100 Euro (WINNer) in Neuötting, kommentierte der SPD-Ortsvorsitzende Stefan Wienzl (Bild ganz oben, 2.v.r) mit den Worten: „Da wächst was zusammen“.
Die Resonanz auf das gemeinsame Fest bewerteten die Veranstalter als sehr positiv: „Das hat Zukunft“, sagte Wienzl bei der Begrüßung. Auch der Altöttinger Ortsvorsitzende Holger Gottschalk (r.) zeigte sich auf Nachfrage sehr zufrieden und dankte vor allem der VSSG, dass sie ihr Vereinsheim zur Verfügung gestellt hat.
Unter den Gästen waren neben u.a. Bürgermeister Haugeneder, Altöttings Dritter Bürgermeister Hubert Rothmayer und dem SPD-Unterbezirksvorsitzenden Jürgen Gastel auch Vertreter der Ortsvereine Töging und Burgkirchen. Und vielleicht war auch schon der Landrats-Kandidat für die Kommunalwahlen 2026 dabei …