SPD stimmt für „Wohnen West“

19. März 2024

Mit den Stimmen der drei SPD-Vertretern hat der Altöttinger Stadtrat für den Planentwurf für den Bebauungsplan „Wohnen West“ gestimmt. SPD-Fraktionssprecher Holger Gottschalk freut sich u.a. darüber, dass der Entwurf genug Gestaltungsraum lasse.

Auf dem rund fünf Hektar großen Gebiet zwischen der Mühldorfer Straße im Süden und der Holzhauser Straße im Norden sollen Geschosswohnungen für rund 600 Menschen, großzügige Freiflächen und eine Kindertagesstätte entstehen. Der Entwurf ist laut Gottschalk flexibel gestaltet, sodass noch Freiraum für Ideen und Änderungswünsche bleibe. „Gut für die Anwohner“ findet der SPD-Fraktionssprecher das Vorhaben, dass der Durchgangsverkehr ausgeschlossen und das Wohngebiet damit möglichst autofrei bleiben soll – für die Anwohner sind Tiefgaragen im Randbereich geplant. Auch den Standort des im Norden geplanten Kindergartens findet Gottschalk „super“, da Eltern ihre Kinder dann gut über die ruhigere Holzhauser Straße abholen könnten. Die zentral geplante Grünanlage mit Spielbereichen wünscht er sich „hügelig“ – also eine Umsetzung, die ansprechender wirke als eine glatte grüne Fläche.

Einen ausführlichen Bericht finden Sie im Alt-Neuöttinger Anzeiger (PNP+).