SPD stimmt Haushalt 2023 zu

10. März 2023

Appell an die anderen Fraktionen: „Lasst uns weiter streiten und gemeinschaftliche Lösungen finden“

Laut Holger Gottschalk stellt der Haushalts-Plan für das laufende Jahr eine „solide Voraussage“ dar. In sehr persönlichen Worten warb der SPD-Fraktionssprecher bei der Stadtratssitzung am 8. März für eine konstruktive Streitkultur in schweren Zeiten.

Die Herausforderungen der letzten Jahre – die Corona-Pandemie, der russische Angriffskrieg auf die Ukraine oder die Energiekrise – machen eine vorausschauende kommunale Politik alles andere als einfach. Im Kontrast dazu können moderne Technologien jedoch so einiges vereinfachen – etwa das Schreiben von Haushaltsreden. Holger Gottschalk nutzte dieses Mal das neue textbasierte Dialogsystem „ChatGPT“ und ließ die Künstliche Intelligenz den ersten Teil seiner Rede schreiben – mit einem erstaunlichen Ergebnis: hätte er nicht selbst darauf hingewiesen, es hätte wohl kaum jemand bemerkt. Zu passend wirkten die allgemein gehaltenen Sätze etwa zu „geplanten Investitionen in den Ausbau von Kindertagesstätten und Schulen sowie in den öffentlichen Nahverkehr“, die „wir“, die SPD, „sehr begrüßen“.

Da diese Zeilen des ersten Teils der Rede dann doch sehr allgemein waren, wirkten die sehr persönlichen Worte von Holger Gottschalk im zweiten Teil seiner Rede umso mehr. Ausdrücklich dankte der SPD-Fraktionssprecher der Verwaltung der Stadt für die Bewältigung einer „langwierigen, vorausschauenden und arbeitsintensiven Aufgabe“, ebenso den Stadtratskolleginnen und -kollegen für die intensive Arbeit während der Haushaltsberatungen und -Haushaltssitzungen.

Dass es hierbei immer wieder auch zu Meinungsverschiedenheiten und Streit komme, ist laut Holger Gottschalk eben der große Vorteil der Menschen gegenüber einer Künstlichen Intelligenz: „Wir können streiten und uns anschließend wieder vertragen, wir können unterschiedlicher Meinung sein, haben aber die Fähigkeit die Meinungen anderer zu akzeptieren und Kompromisse und Lösungen zu finden“, betonte der SPD-Fraktionssprecher und fügte hinzu: „Und neuen Aufgaben stellen wir uns immer mit ausgeklügelten Problemlösungsstrategien. – Weil wir Menschen sind!“ Gerade die großen Herausforderungen der letzten Jahre hätten gezeigt, „dass wir diese Probleme dann am besten bewältigen können, wenn wir geschlossen und solidarisch-gemeinschaftlich handeln und meistens sogar dazu noch ehrenamtlich!“ Daher sein Appell: „Lasst uns weiter streiten und gemeinschaftliche Lösungen finden!“

Holger Gottschalk DALL-E
Sein oder Schein? In seiner Rede betonte SPD-Fraktionssprecher Holger Gottschalk den Unterschied zwischen Mensch und Künstlicher Intelligenz. So sähe er nach einer über das Programm DALL-E animierten Darstellung aus – oben links das Original.

Die wichtigsten Daten zum aktuellen Haushalt hat der Alt-Neuöttinger Anzeiger veröffentlicht – nachzulesen unter pnp+

Ebenfalls unter pnp+ die Zusammenfassung des Haushalts sowie die Stimmen der Stadtratsfraktionen