Stadtrat: SPD für Agri-PV-Anlage

13. Februar 2024

Auch die drei SPD-Stadträte haben in der jüngsten Sitzung im Februar der Planung einer Agri-PV-Anlage für die Produktion von Solarenergie an einer Hofstelle in Auffang zugestimmt.

Das Vorhaben an der Staatstraße 2108 zwischen Neuötting und Emmerting vereine zwei wichtige Anliegen, erklärte SPD-Fraktionssprecher Holger Gottschalk auf Nachfrage: zum einen nutze es den Belangen der Energiewende, zum anderen garantiere es weiterhin eine landwirtschaftliche Nutzung. Beides ist möglich aufgrund eines „gut durchdachten Systems“, bei dem die Solar-Module senkrecht angeordnet werden. – Ein Beispiel für eine solche Anlage finden Sie hier in einem Youtube-Video des Altöttinger Umweltbeauftragten Toni Dingl (FW).

Die Planung hat der Stadtrat nun einstimmig gebilligt – ausdrücklich auch mit den Stimmen der drei SPD-Stadträte. Im nächsten Schritt werden die Öffentlichkeit, die Behörden und die Träger öffentlicher Belange in den Planungsprozess mit einbezogen.

Ebenfalls Thema im Stadtrat war eine Art Rahmenplan, wo im Stadtgebiet geeignete Flächen für PV-Anlagen sind – die Stadt hat eine entsprechende Kartierung in Auftrag gegeben. Auch dieses Vorhaben unterstützt die SPD-Fraktion.