Viele Fahrräder verkauft

Fotos: Michael Glaß

25. März 2024

Fast 50 Fahrräder im Angebot – und mehr als die Hälfte verkauft: Das ist die Bilanz des Fahrradbasars, den der SPD-Ortsverein Altötting am 23. März in der „Sommerhalle“ am Altöttinger Bahnhof veranstaltet hat.

Die Helfer – Stefanie Hilger, Werner Kessler-Gdynia, Christian Faul, Thomas Bohlmann, Holger Gottschalk, Hubert Rothmayer und Michael Glaß – zeigten sich mit dieser Bilanz „sehr zufrieden“ – dies umso mehr, da das Wetter an diesem Samstagvormittag plötzlich umschlug und teils stürmisch wurde. Der Platz unterm Dach der Sommerhalle war auf jeden Fall gut gewählt – ausdrücklich dankte Holger Gottschalk dabei der Stadt Altötting, die den Platz zur Verfügung gestellt hatte. Auch bedankte er sich beim Initiator des Fahrrad-Basars und ehemaligen SPD-Stadtrat Michael Schoßböck: er hatte den Anstoß gegeben, die vor allem auch aufgrund der Corona-Pandemie zuletzt ausgefallene Veranstaltung wieder aufleben zu lassen.

Fahrrad Basar 2024-3

Insgesamt war die Resonanz sehr positiv: Zum einen, da es für gebrauchte Räder eine große Nachfrage gibt, wie auch dieser Basar zeigte; vor allem Kinderräder waren sehr gefragt, und sogar das einzige E-Bike im Angebot fand einen Käufer. Zum anderen, da viele ein altes Rad im Keller oder in der Garage stehen haben und nur schwer wieder loswerden. Drittens schließlich lobten viele der Besucher den der Veranstaltung zugrunde liegenden Gedanken der Nachhaltigkeit.

Fahrrad Basar 2024-1

Zum Ablauf des SPD-Fahrrad-Basars, der auch im Frühjahr 2025 wieder stattfinden soll: Dieser funktioniert denkbar einfach: Fahrrad abgeben, Verkauf abwarten, Geld abholen. Angenommen werden alle Arten von Fahrrädern – auch E-Bikes, Tandems oder Einräder, ebenso Fahrrad-Anhänger. Gegen eine geringe Aufwandsentschädigung in Höhe von fünf Euro können Besitzer ihre gebrauchten Fahrräder abgeben, die dann zum Verkauf angeboten werden. Die Besitzer nennen einen Wunsch- und einen Tiefstpreis und der Veranstalter versucht das Beste für sie herauszuholen. Direkt im Anschluss an den Basar kann dann das Geld abgeholt werden – oder bei Nicht-Verkauf das Fahrrad.

Fahrrad Basar 2024-2