„Wir ham an Schneid“ – Geschlossen für den Altöttinger Stadtrat

01. Dezember 2025

Der SPD-Ortsverein hat 24 Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl im März 2026 nominiert.

Die Altöttinger SPD ist gerüstet für die anstehende Kommunalwahl. Am 28. November haben die Mitglieder ihre 24 Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat nominiert. Darunter sind alte Hasen, junge Gesichter und auch die eine oder andere Überraschung. Unter dem Motto „Wir ham an Schneid“ gehen sie nun gemeinsam ins Rennen um die anvisierten „vier + x“ Posten im kommunalen Plenum.

Angeführt wird die – paritätisch, also abwechselnd mit Kandidaten und Kandidatinnen besetzte Liste – vom SPD-Landratskandidaten und Ortsvorsitzenden Holger Gottschalk. Danach folgt Kassier Manuela Provenzani, die u.a. auch für die Altöttinger Schützen der VSSG sehr aktiv ist. Bürgermeister-Kandidat und Stadtrat Marco Keßler folgt auf Platz 3. Mit Stefanie Hilger auf Platz 4 folgt erneut eine Frau, die schon sehr lange engagiert für die Altöttinger SPD im Vorstand mitarbeitet. Nach Stadtrat und Drittem Bürgermeister Hubert Rothmayer auf 5, geht auf 6 mit Selina Gerstner eine junge Mutter ins Rennen, die ebenfalls Mitglied im Vorstand ist. Vorstandsmitglied Thomas Bohlmann auf Platz 7 war bereits bis 2020 einmal im Stadtrat und würde sich über einen erneuten Einzug in das Bürgerparlament freuen. Bemerkenswert: Auch der langjährige ehemalige Stadt- und Kreisrat Michael Schoßböck steht auf der Liste (siehe ganz unten).

Nominierung Stadtrat-1
Das Team der Altöttinger SPD für den Stadtrat (nicht auf dem Bild: Selina Gerstner, Robert Jira, Michael Schoßböck). - Foto: Wagner

Holger Gottschalk sprach in seinen kurzen Grußworten von einer „immens guten Geschlossenheit“ in der SPD – nicht nur in Altötting, sondern landkreisweit. Als Landratskandidat sei er zuletzt auf mehreren Nominierungsveranstaltungen gewesen und habe nicht nur eine optimistische Stimmung erlebt, sondern darüber hinaus, „dass die SPD-Mitglieder voll hinter ihrer Mannschaft auf der Liste stehen“. Ausdrücklich machte er auch auf einige Kandidaten aufmerksam, die nicht Parteimitglied sind und dennoch die Liste unterstützen. „Das freut mich besonders“, sagte Gottschalk. Auf der Altöttinger SPD-Liste sind hierbei u.a. Robert Gerhart, Erster Vorstand des Volkstrachtenvereins Altötting, oder Christian Blaha aus Unterholzhausen zu nennen.

Bürgermeister-Kandidat Marco Keßler stellte sich in einem kurzen Grußwort den Kandidatinnen und Kandidaten in Anlehnung an das Leitwort des Landrats-Kandidaten als „einer von euch“ vor. Er betonte, dass er sich für eine Stadt engagieren möchte, in der sich „alle Generationen“ zuhause fühlen. Mit den Themen „Soziales Wohnen“, „Sicherheit im Verkehr“, „starke Vereine“ und „eine wehrhafte Demokratie“ präsentierte er wesentliche „Säulen“ seines Wahlkampf-Programms. „Als Bürgermeister möchte ich nicht nur verwalten, sondern gestalten mit Herz und Verstand“, betonte er.

Nominierung Stadtrat-2
Freuen sich auf den Wahlkampf: SPD-Landratskandidat, SPD-Fraktionssprecher im Stadtrat und Ortsvorsitzender Holger Gottschalk (l.) und Bürgermeister-Kandidat und Stadtrat Marco Keßler. - Foto: Christian Faul

Auch Jürgen Gastel, Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Altötting, der an diesem Tag als Versammlungsleiter im Einsatz war, betonte in einem Grußwort das „Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der SPD im Landkreis“. Als Gäste anwesend waren auch Martina Völzke, stellvertretende Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Altötting, Rupert Bruckmeier, Bürgermeisterkandidat von Neuötting, Franz Kammhuber, Kreisrat und Stadtrat in Burghausen sowie Heinz Sedlmeier, stellvertretender Vorsitzender des SPD Ortsvereins Burghausen.

Die Liste der SPD-Kandidatinnen und Kandidaten für den Altöttiger Stadtrat:

1) Holger Gottschalk, Ortsvereinsvorsitzender und Kandidat für das Amt als Landrat 2) Manuela Provenzani, Kassier im Vorstand 3) Marco Keßler, Stadtrat und Bürgemeister-Kandidat 4) Stefanie Hilger, Beisitzerin im Vorstand 5) Hubert Rothmayer, Stadtrat und Dritter Bürgermeister 6) Selina Gerstner, Beisitzerin im Vorstand 7) Thomas Bohlmann, Beisitzer im Vorstand 8) Susanne Maurer 9) Werner Tschäge, Beisitzer im Vorstand 10) Clementine Gottschalk 11) Michael Glaß, Schriftführer im Vorstand 12) Claudia Rothmayer 13) Robert Gerhart 14) Stefanie Tschäge 15) Christian Blaha 16) Franziska Bohlmann 17) Robert Jira 18) Werner Keßler-Gdynia, Beisitzer im Vorstand 19) Franz Demmelhuber 20) Robert Irsigler 21) Rolf Witte 22) Manfred Weber 23) Michael Schoßböck 24) Christian Faul, stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender

Teilen