SPD-Fraktionssprecher Holger Gottschalk: Wir freuen uns auf Diskussionen

15. Juli 2022

Auf mehr „Kontakt mit der Bevölkerung“ freut sich auch Holger Gottschalk, der SPD-Fraktionssprecher im Stadtrat. Bei der Mitgliederversammlung am 12. Juli beim Graminger Weißbräu sprach er über die gute Zusammenarbeit in einem „bunten Stadtrat“.

Holger Gottschalk hofft darauf, die Vorhaben im Stadtrat und die Standpunkte der SPD-Fraktion endlich wieder vorstellen, erklären und mit den Leuten diskutieren zu können.

Es sei gerade viel Neues am Entstehen, berichtete er und lobte die Atmosphäre und Arbeitsweise im Stadtrat. Dieser sei ein „schöner bunter Stadtrat“. Außerdem schilderte er: „Wir bekommen vom Bürgermeister sehr viel Input, etwa Informationen von Experten zu diversen Themen – Stephan Antwerpen versucht, möglichst viele mit einzubinden.“ Gottschalk ergänzte „Wir erfahren sehr viel Neues, überlegen sehr viel und diskutieren sehr viel.“ Darin sieht er eine sehr gute Voraussetzung, um auch wieder mit den Leuten ins Gespräch zu kommen. Holger Gottschalk betonte: „Wir als SPD schauen auf die Bürgerinnen und Bürger! Wir betreiben keine Klientelpolitik!“

Zur Arbeit der Fraktion sagte Holger Gottschalk: „Wir sind nicht immer einer Meinung, aber zu den wichtigen Fragen vertreten wir eine klare gemeinsame Haltung nach außen – Uns ist es wichtig zu zeigen: auf uns ist Verlass!“

„Haus der Vereine“: SPD will einen Platz für die Allgemeinheit

Als Beispiel für die Bürgernähe und Verlässlichkeit der SPD-Fraktion nannte Holger Gottschalk das Thema „Haus der Vereine“, zu dem bald die Pläne vorgestellt werden. Die Idee dazu nannte er „sehr gut“, nur mit der Umsetzung sei die Fraktion nicht einverstanden. „Wir wollen keinen exklusiven Platz nur für Vereinsmitglieder, wir wünschen uns ein Haus für die Allgemeinheit, etwa auch für Theateraufführungen oder Dia-Abende, etc.“ Der Fraktionssprecher betonte: „Wir als SPD sind bei dem Thema geschlossen aufgetreten und wir bleiben dran.“

Hier lesen Sie, was die anderen beiden Stadträte Marco Keßler und Dritter Bürgermeister Hubert Rothmayer berichteten und hier den Bericht über die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen.